One Year To Go! - Pre-Visit der 5. Winter-Militärweltspiele

One Year To Go! - Pre-Visit der 5. Winter-Militärweltspiele

In genau einem Jahr wird Luzern zum Schauplatz der 5. CISM Winter-Militärweltspiele, und die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren. Hierzu wurden hochrangige Mitglieder von CISM zu einem Pre-Visit eingeladen, um die Infrastrukturen für die Austragung zu inspizieren und den Planungsprozess zu überprüfen. Ausserdem diente der Besuch dazu, Wissen auszutauschen und wichtige Tipps und Inputs an das OK weiterzugeben. Die positive Bilanz am Ende des Besuchs bestätigte das Vertrauen in die sorgfältige Vorbereitung der Schweizer CISM-Delegation für das bevorstehende Grossereignis.

Im Vorfeld der 5. CISM-Militärwinterspiele, die vom 23. bis 30. März 2025 stattfinden werden, führte eine Delegation, bestehend aus wichtigen Mitgliedern der CISM-Koordinationskommission und des CSC Skiing und CSC Parachuting, eine umfassende Ortsbesichtigung durch. Der Delegation gehörten Oberst Joseph Bakari, Direktor der CISM-Spiele, Oberst Clayton Pontes, Direktor für Strategie und allgemeine Angelegenheiten der CISM, Oberstleutnant Jan van den Dool, Sportdirektor der CISM, Oberstleutnant Stefan Fredriksson, PCSC Skiing, Oberstleutnant Ewald Klinger, CSC-Mitglied, Carin Bergensten, CSC-Mitglied, und CNE Jérôme Guggisberg, CSC-Mitglied, an. Darüber hinaus war auch Oberst Gernot Rittenschober, PCSC, als Vertreter des CSC Parachuting anwesend.

Während des Besuchs besichtigte die Delegation die wichtigsten Austragungsorte der Spiele, darunter die Wettkampfstätten, die Kasernen sowie die für die Eröffnungs- und Abschlussfeierlichkeiten vorgesehenen Orte. Begleitet wurden sie von Vertretern des WINOC, insbesondere von Oberst Christian Hess, dem Kommandeur der 5th Military World Winter Games und des CISM Schweiz.
Der Zweck dieses Vorbesuchs bestand darin, den zuständigen PCSCs und den Mitgliedern der Koordinationskommission die Möglichkeit zu geben, die Austragungsorte zu inspizieren, um die Qualität der Austragungsorte und die laufenden Vorbereitungen und Planungen für die 5. Winter-Militärweltspiele 2025 zu beurteilen und dem OK wichtige Tipps und Anregungen zu geben, damit die Veranstaltung ein Erfolg wird.

Am Dienstag begann die Inspektion mit der Kaserne in Emmen, gefolgt von einer Besichtigung des Crosslauf-Geländes. Anschliessend ging es nach Wädenswil, wo die Kletterhalle "Gaswerk" besichtigt wurde. Am Mittwochmorgen fanden die ersten Besprechungen mit allen Anwesenden statt, bei denen der Kommandant der 5. Winter-Militärweltspiele alle relevanten Details der Veranstaltung erläuterte und jeder die Möglichkeit erhielt, kritische Fragen zu stellen und allgemeine Anregungen zu geben. Anschliessend wurden das Akkreditierungszentrum in Luzern sowie der Ort der Eröffnungs- und Schlussfeier besichtigt. Am Donnerstag begaben sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer in das Gebiet Engelberg, um die Austragungsorte der alpinen Wettkämpfe und Parachute-Ski zu besichtigen. Trotz nicht idealer Wetterbedingungen konnte die Besichtigung problemlos durchgeführt werden. Am Freitag wurde schliesslich die Kaserne in Andermatt begutachtet, bevor due Teilnehmer in Richtung Goms verschoben, um die Wettkampfstätten für Langlauf, Biathlon, Ski-Orientierungslauf und Patrouillenlauf zu besichtigen.

Am Ende des Pre-Visits zogen alle Teilnehmer ein positives Fazit. Sie äusserten sich zufrieden über die Vorbereitungen, und es wurde deutlich, dass die CISM-Delegation Schweiz bisher eine gründliche Planung und Vorbereitung durchgeführt hat. Die Aktivitäten dieser Woche haben die Zuversicht gestärkt, dass die Winter Militärweltspiele 2025 ein voller Erfolg werden.

https://www.cism-wmc.admin.ch/content/mwwg/de/home/news/pre-visit.html