Die Entwicklung des Parasports ist eines der Hauptanliegen des CISM. Konkret verfolgt CISM das Ziel, die Verbreitung von Parasport-Veranstaltungen zu fördern und den Soldatinnen und Soldaten mit körperlichen Beeinträchtigungen bessere und würdige Sportwettkämpfe zu ermöglichen. Dieses Ziel wird von der CISM Delegation Schweiz konkretisiert, indem sie im Dezember einen Inklusionspartnerschaftsvertrag mit PluSport im Hinblick auf die Winter-Militärweltspiele 2025 unterzeichnet hat.
Als Schweizer Dachverband fördert PluSport Menschen mit Behinderung vom Breiten- bis hin zum Spitzensport ist PluSport der ideale Partner für eine inklusive Ausrichtung der Winter-Militärweltspiele. Ihre Expertise und Unterstützung tragen dazu bei, das Projekt im Sinne der Integration und Inklusion erfolgreich umzusetzen.
Die Schweizer Armee unterstützt Verbände und deren Athletinnen und Athleten durch verschiedene Fördergefässe. Und seit 2021 profitieren nun auch Para-Athletinnen und -Athleten von diesem wertvollen Angebot. Die Förderung des Schweizer Leistungssports durch die Armee ist ein klares Signal und Bekenntnis zu Inklusion und zum Behindertensport. Während der Winter-Militärweltspiele will soll dieses Bekenntnis in die Welt hinausgetragen werden und anderen Ländern aufzeigen, dass die Armee nicht nur für Regelsportlerinnen und -Sportler ein wertvolles Fördergefäss darstellt, sondern auch für Para-Athletinnen und Athleten.
Bereits im Vorfeld konnten wichtige Grundsteine hinsichtlich der Barrierefreiheit gelegt werden. In Zusammenarbeit mit PluSport und der Unterstützung von zwei Rollstuhl-Sportlern wurden alle wettkampfrelevanten Standorte auf ihre Zugänglichkeit geprüft. Basierend auf ihrem Bedürfniskatalog wurden die notwendigen Umbauten in Auftrag gegeben, die nun bis Ende 2024 umzusetzen sind.
Durch gemeinsame Aktivitäten, fachkundigen Austausch und gegenseitige Unterstützung soll die Vision des jeweils anderen vorangetrieben und sichergestellt werden, dass die Wettkämpfe für die Delegationen mit Handicap reibungslos und barrierefrei durchgeführt werden und als wegweisendes Beispiel für alle zukünftigen CISM-Wettkämpfe dienen.
Mehr Infos zu unserem Inklusionspartner PluSport findest du hier.