Die langjährige und äusserst erfolgreiche Partnerschaft mit der integrierten Armeekategorie hat die CISM Delegation Schweiz in ihrer Entscheidung gestärkt, die erste CISM Halbmarathon-Weltmeisterschaft im Rahmen des SwissCityMarathonLucerne auszutragen. Die atemberaubende Kulisse, die lebhafte Atmosphäre unter den Teilnehmenden und die enthusiastische Unterstützung der Zuschauermassen, gepaart mit der erstklassigen Gesamtorganisation des Events, sind zusätzliche überzeugende Gründe, die für den SwissCityMarathon sprechen. Die CISM Delegation Schweiz blickt mit Freude auf dieses gemeinsame Projekt und ist fest davon überzeugt, dass mit der Durchführung für die ausländischen CISM-Nationen ein unvergessliches Erlebnis geschaffen wird.
Die Schweiz zeigt sich nicht nur als eine der aktivsten Nationen in Bezug auf die Teilnahme an und die Organisation von Sportveranstaltungen, sondern setzt sich auch aktiv für sportliche Innovationen und Fortschritte ein. Es besteht ein immenses Potenzial in der Durchführung einer Halbmarathon Weltmeisterschaft, da diese Distanz nicht nur für Marathonläufer und -Läuferinnen, sondern auch für Langstreckenläufer und -Läuferinnen von Interesse ist. Im Gegensatz zu einem Marathonlauf ist die Erholungszeit nach einem Halbmarathon relativ kurz. Dies ermöglicht es zahlreichen erstklassigen Athletinnen und Athleten, nach ihrer Teilnahme an grossen Stadtmarathons im Herbst auch bei den CISM-Weltmeisterschaften anzutreten.
Die aktuellen Anmeldezahlen, mit mehr als doppelt so vielen teilnehmenden Nationen im Vergleich zu den beiden vorherigen Marathonveranstaltungen, bestätigen dieses Potenzial.
Die offiziell vermessene und international anerkannte Strecke in Luzern verspricht von Anfang an ein rasantes und mitreissendes Rennen. Es wird die Teilnahme von etwa 250 Athletinnen und Athleten aus über 45 Nationen erwartet. Das WM-Feld wird unmittelbar vor dem offiziellen Start des SwissCityMarathon auf die Laufstrecke geschickt.